"A BEAUTIFUL SONG TO BE SUNG"
HEAR IT LOUD | NEUERUNGEN: FEEL IT!
Songtexte auf Englisch & Deutsch*,
sowie Kammerton A* auf 432Hertz und 440Hertz.
PLAIN WHITE T`S - Artist
RHYTHM OF LOVE - Album
Eines Abends betritt Tom Higgenson das legendäre Chicagoer Metro, in dem unter anderem die Smashing Pumpkins ihre musikalische Karriere ins Laufen brachten. Und auf einmal kommt ihm, umnebelt von Gedanken an all die altehrwürdigen Bands, die im Metro-Club einst aufwarteten - die Ramones, Sonic Youth, New Order ... - eine erleuchtende, geradezu visionäre Idee: Er selbst müsse doch unbedingt auch eine eigene Band auf die Beine stellen! Und vielleicht wäre er dann irgendwann auch so erfolgreich, wie all die großen Namen, die hier schon aufgespielt haben?!
SONGTEXT
ENGLISH - by Original
My head is stuck in the clouds
She begs me to come down
Says, "Boy, quit foolin' around"
I told her, "I love the view from up here
Warm sun and wind in my ear
We'll watch the world from above
As it turns to the rhythm of love"
We may only have tonight
But till the morning sun, you're mine
All mine
Play the music low
And sway to the rhythm of love
My heart beats like a drum
A guitar string to the strum
A beautiful song to be sung
She's got blue eyes deep like the sea
That roll back when she's laughing at me
She rises up like the tide
The moment her lips meet mine
When the moon is low
We can dance in slow motion
And all your tears will subside
All your tears will dry
And long after I've gone
You'll still be humming along
And I will keep you in my mind
The way you make love so fine
...
DEUTSCH - *by Google-Translate ;)
Mein Kopf steckt in den Wolken
Sie bittet mich, herunter zu kommen
Sagt: "Junge, hör auf herumzublödeln"
Ich sagte ihr: "Ich liebe die Aussicht von hier oben
Warme Sonne und Wind in meinem Ohr
Wir werden die Welt von oben beobachten
Wie es sich dem Rhythmus der Liebe zuwendet "
Wir haben vielleicht nur heute Nacht
Aber bis zur Morgensonne gehörst du mir
Alles meins
Spielen Sie die Musik niedrig
Und schwinge zum Rhythmus der Liebe
Mein Herz schlägt wie eine Trommel
Eine Gitarrensaite zum Strum
Ein schönes Lied, das gesungen wird
Sie hat blaue Augen, tief wie das Meer
Das rollt zurück, wenn sie mich auslacht
Sie steht wie die Flut auf
In dem Moment, in dem ihre Lippen auf meine treffen
Wenn der Mond niedrig ist
Wir können in Zeitlupe tanzen
Und all deine Tränen werden nachlassen
Alle deine Tränen werden trocken sein
Und lange nachdem ich gegangen bin
Du wirst immer noch mitsummen
Und ich werde dich in Erinnerung behalten
So wie du Liebe so gut machst
...
PLAIN-WHITE-T`S-O-GRAPHIE
Eines Abends betritt Tom Higgenson das legendäre Chicagoer Metro, in dem unter anderem die Smashing Pumpkins ihre musikalische Karriere ins Laufen brachten. Und auf einmal kommt ihm, umnebelt von Gedanken an all die altehrwürdigen Bands, die im Metro-Club einst aufwarteten - die Ramones, Sonic Youth, New Order ... - eine erleuchtende, geradezu visionäre Idee: Er selbst müsse doch unbedingt auch eine eigene Band auf die Beine stellen! Und vielleicht wäre er dann irgendwann auch so erfolgreich, wie all die großen Namen, die hier schon aufgespielt haben?!
Höchst ambitioniert macht sich Higgenson sogleich ans Werk, setzt sich in sein Zimmer im elterlichen Heim und bastelt an den ersten Highschool-Pop-Punk-Songs. Nachdem er einige Tracks fertig gestellt hat, wendet er sich an Christian Lane, Lokalmusiker und Sänger der 90er-Band Loud Lucy, die Higgenson von einem Konzert kennt. Lane hört sich die Songs an und erkennt Talent – sein Ratschlag: Higgenson solle sich ein Jahr lang mit einer Gitarre in einen Raum einschließen, üben, üben und nochmals üben und sei dann reif für die Bühne.
Vom Lob beflügelt ruft Higgenson im Herbst 1997, im heimischen Villa Park (Illinois), einem Vorort von Chicago, die Plain White T's ins Leben. Gemeinsam mit ein paar Schulkollegen wird daraufhin eifrig an weiterem Material über Liebe, Herzschmerz und "teen angst" gearbeitet. Nach einigen Line-Up-Änderungen steht kurze Zeit später auch die endgültige Bandbesetzung fest. Higgenson übernimmt den Hauptgesangspart, Dave Tirio und Tim Lopez spielen Gitarre, Mike Retondo zupft den Bass und De'Mar Hamilton sitzt hinter den Drums.
2002 verscherbeln die Plain White T's einen ordentlichen Batzen ihres selbst-produzierten Debüts "Stop", woraufhin Fearless Records (At The Drive-In, The Aquabats, Sugarcult) auf den Fünfer aufmerksam wird. Drei Jahre später steht die neue LP "All That We Needed", inklusive "Stop"-Re-Release, in den Plattenläden. In der Zwischenzeit touren die Plain White T's als Support für Jimmy Eat World oder AFI. Der große Erfolg steht jedoch erst gut zwei Jahre später mit "Hey There Delilah" ins Haus. Der Re-Release des auf der 2005er-Platte enthaltenen Songs verschafft dem Quintett hohe Chartpositionen und klettert in den Staaten sogar auf Platz eins der Hitliste.
Auch im UK und in Deutschland ist die Single überaus erfolgreich und verhilft den Plain White T's zu wachsender Teenie-Fangemeinde. Im gleichen Jahr erscheint auch das dritte Album "Every Second Counts" (Hollywood Records), das mit ähnlichem Pop-Rock-Material aufwartet wie die Vorgänger. In den USA kommt die LP bereits im Frühjahr, hierzulande erst im August 2007 in die Läden und klettert in den Staaten auf Platz zehn, im UK sogar auf die Drei und in Deutschland immerhin auf Rang 26 der Chartliste. Daraufhin werden in Deutschland im Rundumschlag gleich noch die beiden früheren Alben mit veröffentlicht.
Im Herbst des Jahres steht eine ausgedehnte US-Headliner-Tour an. Anfang 2008 beglücken Higgenson und Co. dann auch ihre europäischen Fans und spielen einige wenige Gigs in Großbritannien und Deutschland. Derweil arbeitet man schon fleißig mit Produzent Johnny K. (3 Doors Down, Disturbed, Machine Head) am vierten Studioalbum.
Seit dem Abend im Chicagoer Metro hat sich so einiges gewandelt: "Wenn du eine Band startest und es wirklich ernst meinst, gibst du im Grunde die Aussicht auf ein normales Leben auf. Du siehst deine Familie und Freunde kaum. Durch den Erfolg ist dieser Tausch es wert", reflektiert Frontmann Higgenson.
Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen – laut eigener Aussage befinde man sich stets auf der Straße der Selbstfindung.
*KAMMERTON A: 432 HZ – DIE FREQUENZ FÜR EINE HARMONISCHE WELT
Töne, die auf dem Kammerton 432 Hz basieren, wirken sehr harmonisch auf den Körper, unterstützen die Synchronisation der Gehirnhälften und fördern den gesunden Zellstoffwechsel. Weitgehend unbekannt ist, dass die Musik der westlichen Welt auf einen willkürlich festgelegten Referenzton, den Kammerton A1 440 Hz, gestimmt ist.
Was ist der Kammerton?
Das ist der Ton, auf den die Instrumente einer Gruppe gestimmt werden. „Kammer“ bezieht sich auf die fürstlichen Gemächer, in denen musiziert wurde. „Gut und schön“, mag man denken, „aber was hat das mit mir zu tun?“ Sehr viel, denn sobald wir das Radio anmachen, uns eine CD oder Musik z.B. auf YouTube anhören oder ein Konzert besuchen, sind wir umgeben von einer Frequenz, die unnatürlich ist und uns ungut beeinflusst.
QUELLEN & Inspiration: Leben,
Laut.de, Genius.com & Youtube.com | Missing a Artist or Title - so tell us your Favorites...