· 

HEAR IT LOUD | No91 | CROSBY, STILLS & NASH


 

"With Crosby, Stills, Nash and Young...we're very strong individuals, and we want our lives to be led the way we want them to." Graham Nash.

 


HEAR IT LOUD | NEUERUNGEN: FEEL IT!

Songtexte auf Englisch & Deutsch*,

sowie Kammerton A* auf 432Hertz und 440Hertz.


 

  

CROSBY, STILLS & NASH - Artists

SOUTHERN CROSS - Track

  

 

Am Ende der Flower Power-Ära, als in den Hitparaden noch tierische Größen wie die Byrds, die Animals oder die Eagles wildern, entschließen sich auch die Musiker David Crosby, Stephen Stills und Graham Nash, auf den Spuren von Simon & Garfunkel zu wandeln. Beim Zusammenschluss anno 1968 können alle drei bereits auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken: Crosby verdient sich seine Sporen als Gitarrist der Byrds, Nash trällert bei den Hollies und Stills musiziert mit Neil Young bei Buffalo Springfield. 


SONGTEXT

ENGLISH - by Original

 

Got out of town on a boat, going to Southern islands

Sailing a reach before a following sea

She was making for the trades on the outside

And the downhill run to Papeete

Off the wind on this heading lie the Marquesas

We got eighty feet of the waterline, nicely making way

In a noisy bar in Avalon, I tried to call you

But on a midnight watch I realized why twice you ran away

 

 

 

 

Think about how many times I have fallen

Spirits are using me, larger voices calling

What heaven brought you and me cannot be forgotten

 

 

I have been around the world

Looking for that woman-girl

Who knows love can endure

And you know it will

 

When you see the Southern Cross for the first time

You understand now why you came this way

Cause the truth you might be running from is so small

But it's as big as the promise, the promise of a coming day

So I'm sailing for tomorrow, my dreams are a dying

And my love is an anchor tied to you, tied with a silver chain

I have my ship and all her flags are a flying

She is all that I have left and music is her name

 

---

 

So we cheated and we lied and we tested

And we never failed to fail, it was the easiest thing to do

You will survive being bested

Somebody fine will come along, make me forget about loving you

In the Southern Cross

DEUTSCH - *by Google-Translate ;)

 

Verlassen Sie die Stadt mit einem Boot und fahren Sie zu den südlichen Inseln

Eine Reichweite vor einem folgenden Meer segeln

Sie machte die Geschäfte draußen

Und die Abfahrt nach Papeete

Aus dem Wind auf diesem Kurs liegen die Marquesas

Wir haben achtzig Meter von der Wasserlinie entfernt, und machen uns schön auf den Weg

In einer lauten Bar in Avalon habe ich versucht dich anzurufen

Aber bei einer Mitternachtswache wurde mir klar, warum du zweimal weggelaufen bist

 

Denk darüber nach, wie oft ich gefallen bin

Geister benutzen mich, größere Stimmen rufen an

Was der Himmel dir und mir gebracht hat, kann nicht vergessen werden

 

Ich war auf der ganzen Welt

Auf der Suche nach dieser Frau

Wer Liebe kennt, kann aushalten

Und du weißt, dass es so sein wird

 

Wenn Sie das Südkreuz zum ersten Mal sehen

Du verstehst jetzt, warum du so gekommen bist

Weil die Wahrheit, von der du wegläufst, so klein ist

Aber es ist so groß wie das Versprechen, das Versprechen eines kommenden Tages

Also segle ich morgen, meine Träume sind im Sterben

Und meine Liebe ist ein Anker, der mit einer silbernen Kette an dich gebunden ist

Ich habe mein Schiff und alle ihre Flaggen fliegen

Sie ist alles, was ich noch habe und Musik ist ihr Name

 

---

 

Also haben wir geschummelt und wir haben gelogen und wir haben getestet

Und wir versagten nie zu versagen, es war die einfachste Sache zu tun

Du wirst es überleben, besiegt zu werden

Jemand wird in Ordnung kommen, lass mich vergessen, dich zu lieben

Im Kreuz des Südens



Crosby-Stills-nash-O-GRAPHIE

 

Am Ende der Flower Power-Ära, als in den Hitparaden noch tierische Größen wie die Byrds, die Animals oder die Eagles wildern, entschließen sich auch die Musiker David Crosby, Stephen Stills und Graham Nash, auf den Spuren von Simon & Garfunkel zu wandeln. Beim Zusammenschluss anno 1968 können alle drei bereits auf eine erfolgreiche Karriere zurückblicken: Crosby verdient sich seine Sporen als Gitarrist der Byrds, Nash trällert bei den Hollies und Stills musiziert mit Neil Young bei Buffalo Springfield.

 

Das Trio beschränkt sich nicht auf melodiösen Folkrock, sondern breitet die gesamte Bandbreite von Country bis Hardrock vor der amerikanischen Hippie-Konsumentenschaft aus, die den neuen Sound mit Begeisterung aufnimmt. Ihr selbstbetiteltes Debütalbum schafft es 1969 bis auf Platz sechs der Charts. Während ihrer ersten Tour gehören sie gleich zum erlauchten Kreis derjenigen, die beim legendären Woodstock-Festival auftreten dürfen. Hier erhalten sie erstmals Unterstützung von Neil Young, der ebenfalls bei Buffalo Springfield ausgestiegen ist und nun auf Solopfaden wandert. Man entscheidet, ein gemeinsames Album aufzunehmen, dessen Erfolg maßgeblich dazu beiträgt, dass Youngs Name in dem der Band regelmäßig mit genannt wird, obgleich er nur an vier Platten beteiligt war: "Déjà Vu" toppt 1970 wie auch das dazugehörige Live-Album "Four Way Street" die Charts.

 

Trotz des bombastischen Erfolgs trennen sich die Wege der vier Musiker aber nach kurzer Zeit. In den folgenden Jahren wird es ruhig um die Band. Zwar erreichen sie mit der Compilation "So Far" 1974 eine weitere Spitzenplatzierung, es soll aber ihr einziges Machwerk in sechs Jahren bleiben. 1977 folgt eine weitere Zusammenarbeit mit Neil Young. "CSN" bedeutet für viele Fans den letzten Höhepunkt der Gruppe, denn danach folgt der Absturz in die musikalische Bedeutungslosigkeit. David Crosby verbringt ab 1985 wegen verschiedener Drogendelikte ein Jahr im Knast.

 

Obwohl die letzten Alben, auch "Looking Forward" (1999), die bislang letzte Kollaboration mit Young, alle floppen, bleiben CSN (gelegentlich &Y) eine erfolgreiche und beliebte Liveband. Im März 2004 erwischt die Polizei Crosby in New York erneut mit einer größeren Menge Pot und einer Pistole. Was unter Umständen das endgültige Ende der Band bedeuten könnte - dem alternden Musiker drohen bis zu sieben Jahre Haft – stimmt die Justiz aber milde. Bei der Verhandlung im Juni 2004 verurteilt der Richter Crosby lediglich zu 5000 US$ Strafe und der Auflage, nicht noch einmal aus der Reihe zu tanzen.

 

Der Vorfall bringt das Trio international wieder in alle Munde. Neben einer US-Tour und der Veröffentlichung von zwei Livemitschnitten DVDs ("Daylight Again" von 1983 sowie "The Acoustic Concert" von 1991) erscheint in den USA im August 2004 auch ein neues gemeinsames Album von Crosby und Nash – ihr erstes seit 28 Jahren. "Crosby-Nash" enthält 20 neue Lieder auf zwei CDs.

 

Im Jahr 2006 kommen die vier aus aktuellem Anlass noch einmal zusammen. Mit einem politischen Hintergedanken touren CSNY mit dem Songs von Youngs Album "Living With War" gemeinsam durch die USA. Im Zentrum der "Freedom Of Speech"-Tour steht die Sorge über antidemokratische Entwicklungen im Zeichen von Irak-Krieg und Terror-Angst während der Präsidentschaft von George W. Bush. Der Dokumentarfilm "Déjà Vu" kam im Sommer 2008 in die Kinos.



*KAMMERTON A: 432 HZ – DIE FREQUENZ FÜR EINE HARMONISCHE WELT

Töne, die auf dem Kammerton 432 Hz basieren, wirken sehr harmonisch auf den Körper, unterstützen die Synchronisation der Gehirnhälften und fördern den gesunden Zellstoffwechsel. Weitgehend unbekannt ist, dass die Musik der westlichen Welt auf einen willkürlich festgelegten Referenzton, den Kammerton A1 440 Hz, gestimmt ist.

 

Was ist der Kammerton?

Das ist der Ton, auf den die Instrumente einer Gruppe gestimmt werden. „Kammer“ bezieht sich auf die fürstlichen Gemächer, in denen musiziert wurde. „Gut und schön“, mag man denken, „aber was hat das mit mir zu tun?“ Sehr viel, denn sobald wir das Radio anmachen, uns eine CD oder Musik z.B. auf YouTube anhören oder ein Konzert besuchen, sind wir umgeben von einer Frequenz, die unnatürlich ist und uns ungut beeinflusst.


QUELLEN & Inspiration: Leben, 

Laut.de, Brainyquote.com & Youtube.com | Missing a Artist or Title - so tell us your Favorites... 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0