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HEAR IT LOUD | No88 | COLDPLAY


 

"Everything that's happening to you, is what's suppose to be happening to you. So just relax."

Chris Martin 


HEAR IT LOUD | NEUERUNGEN: FEEL IT!

Songtexte auf Englisch & Deutsch*,

sowie Kammerton A* auf 432Hertz und 440Hertz.


 

  

COLDPLAY - Artist

VIVA LA VIDA - Album

  

 

Mit schwebenden Akkorden, weinerlich verzerrten Gitarren und tränenartig tropfenden Rhythmen signalisieren Coldplay: Die Schönheit der Welt muss eine traurige sein. Dass sie gleich mit dem Debütalbum "Parachutes" alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen, überrascht eigentlich fast, so unscheinbar wirken die Britpopper. Chris Martin (Gesang, Gitarre, Piano), Guy Berryman (Bass), Jon Buckland (Gitarre) und Will Champion (Schlagzeug) lernen sich 1996 am Londoner College kennen.


SONGTEXT

ENGLISH - by Original

 

I used to rule the world

Seas would rise when I gave the word

Now in the morning I sleep alone

Sweep the streets I used to own

I used to roll the dice, feel the fear in my enemy's eyes

Listen as the crowd would sing

Now the old King is dead, long live the King

One minute I held the key

Next the walls were closed on me

And I discovered that my castles stand

Upon pillars of salt and pillars of sand

 

 

 

 

I hear Jerusalem bells a-ringing

Roman Cavalry choirs are singing

Be my mirror, my sword and shield

My missionaries in a foreign field

For some reason I can't explain

Once you go there was never

Never an honest word

And that was when I ruled the world

 

 

 

It was the wicked and wild wind

Blew down the doors to let me in

Shattered windows and the sound of drums

People couldn't believe what I'd become

Revolutionaries wait

For my head on a silver plate

Just a puppet on a lonely string

Oh who would ever want to be king?

 

 

 

 

I hear Jerusalem bells a-ringing

Roman Cavalry choirs are singing

Be my mirror, my sword and shield

My missionaries in a foreign field

For some reason I can't explain

I know Saint Peter won't call my name

Never an honest word

But that was when I ruled the world

I hear Jerusalem bells a-ringing

Roman Cavalry choirs are singing

Be my mirror, my sword and shield

My missionaries in a foreign field

For some reason I can't explain

I know Saint Peter won't call my name

Never an honest word

But that was when I ruled the world

DEUTSCH - *by Google-Translate ;)

 

Ich habe einmal die Welt regiert

Die Meere würden aufgehen, wenn ich das Wort gab

Jetzt frühmorgens schlafe ich alleine

Fegen Sie die Straßen, die ich besaß

Ich habe immer gewürfelt und die Angst in den Augen meines Feindes gespürt

Höre zu, wie die Menge singen würde

Jetzt ist der alte König tot, lang lebe der König

Eine Minute habe ich den Schlüssel gehalten

Dann waren die Wände geschlossen

Und ich habe entdeckt, dass meine Burgen stehen

Auf Säulen aus Salz und Säulen aus Sand

 

 

Ich höre Jerusalem Glocken läuten

Römische Kavalleriechöre singen

Sei mein Spiegel, mein Schwert und Schild

Meine Missionare in einem fremden Bereich

Aus irgendeinem Grund kann ich es nicht erklären

Sobald du gehst, war es nie

Nie ein ehrliches Wort

Und das war, als ich die Welt regierte

 

 

Es war der böse und wilde Wind

Blies die Türen runter, um mich einzulassen

Zerbrochene Fenster und das Geräusch von Trommeln

Die Leute konnten nicht glauben, was ich werden würde

Revolutionäre warten

Für meinen Kopf auf einem Silbertablett

Nur eine Puppe an einer einsamen Schnur

Wer würde jemals König werden wollen?

 

 

Ich höre Jerusalem Glocken läuten

Römische Kavalleriechöre singen

Sei mein Spiegel, mein Schwert und Schild

Meine Missionare in einem fremden Bereich

Aus irgendeinem Grund kann ich es nicht erklären

Ich weiß, dass Petrus nicht meinen Namen rufen wird

Nie ein ehrliches Wort

Aber das war, als ich die Welt regierte

Ich höre Jerusalem Glocken läuten

Römische Kavalleriechöre singen

Sei mein Spiegel, mein Schwert und Schild

Meine Missionare in einem fremden Bereich

Aus irgendeinem Grund kann ich es nicht erklären

Ich weiß, dass Petrus nicht meinen Namen rufen wird

Nie ein ehrliches Wort

Aber das war, als ich die Welt regierte



COLDPLAY-O-GRAPHIE

 

Mit schwebenden Akkorden, weinerlich verzerrten Gitarren und tränenartig tropfenden Rhythmen signalisieren Coldplay: Die Schönheit der Welt muss eine traurige sein. Dass sie gleich mit dem Debütalbum "Parachutes" alle Aufmerksamkeit auf sich ziehen, überrascht eigentlich fast, so unscheinbar wirken die Britpopper. Chris Martin (Gesang, Gitarre, Piano), Guy Berryman (Bass), Jon Buckland (Gitarre) und Will Champion (Schlagzeug) lernen sich 1996 am Londoner College kennen.

 

Nach den EPs "Safety" und "Brothers & Sisters", dem ersten NME-Hype um Coldplay, beweisen die Label-Scouts von EMI Gespür und nehmen die Band 1999 unter Vertrag. Sie sollten es nicht bereuen. Das Quartett befindet sich auf einem Eroberungsfeldzug.

 

Erst fällt die britische Heimat, dann Europa, bis die Welle dank des Geniestreichs "A Rush Of Blood To The Head" auch in die USA überschwappt. Von solch einem Erfolg haben Oasisimmer bloß geträumt. Konsequenz: Zwei Alben und drei Grammys später gelten Coldplay als die größte Rock/Pop-Formation des Planeten.

 

Nicht zuletzt aufgrund der Liaison von Frontmann Martin mit Schauspielerin Gwyneth Paltrow zieren Coldplay die Magazintitel, etwa weil die Namenswahl beim ersten Kind (Apple) Hohn und Spott zur Folge hat. Im April 2006 wird Martin zum zweiten Mal Vater, Gwyneth bringt einen Jungen namens Moses Bruce Anthony zur Welt. Abseits der Titelseiten machen die anderen beiden Bandmitglieder von sich Reden. Bassist Guy Berryman und Keyboarder Will Champion gastieren 2004 auf dem Soloalbum des A-ha-Keyboarders Magne Furuholmen.

 

Berrymans und Furuholmens Zusammenarbeit hält sich über Jahre, bis beide 2008 die Band Apparatjik ins Leben rufen. Mit von der Partie sind Jonas Bjerre, Sänger und Gitarrist bei Mew, sowie Martin Terefe, der schon als Produzent und Songschreiber sowohl für A-ha, als auch Magnes Soloalben tätig war. Chris Martin nutzt währenddessen seine ungeteilte Medienaufmerksamkeit, um auf die Aktion "Make Trade Fair" der Organisation Oxfam hinzuweisen, die sich für die Gleichberechtigung von Landwirten in Entwicklungsländern einsetzt. Auch für Amnesty International wirbt der umtriebige Martin.

 

Während die Oberfläche weiter glänzt und funkelt und die Band von einem roten Teppich zum nächsten geschleift wird, zeigen sich hinter der Fassade erste Auflösungserscheinungen: "Die ganzen Gala-Dinners und all die Award-Zeremonien haben die Band entkräftet. Ich hätte am liebsten alle Awards verbrannt", erinnert sich Chris Martin.

 

In der Stunde der Not blickt der Sänger hilfesuchend zurück. Die Rettung heißt: Rückbesinnung. So richtet sich die Band in Camden ein eigenes Studio ein. Das Ziel: Man will sich wieder ungestört aufeinander einlassen und arbeiten wie zu Beginn der Karriere. Der Plan geht auf: "Plötzlich standen wir wieder zu viert in einem kleinen Raum und spielten 80 Prozent der neuen Sachen live ein. Das war ein tolles Gefühl. Zusammen mit den Produzenten Brian Eno, Markus Dravs, Rik Simpson und Jon Hopkins gelingt der Band im Sommer 2008 der längst überfällige interne Befreiungsschlag ("Viva La Vida Or Death And All His Friends").

 

Euphorisiert vom wiedergefundenen Spaß an der Arbeit legt die Band im November 2008 nach und beglückt ihre Fan-Gemeinde mit der EP "Prospekt's March". Nach drei gewonnen Grammy-Awards und einer flächendeckenden Welt-Tournee beginnen Coldplay im Jahr 2009 mit den Arbeiten an ihrem nächsten Album. Zwei Jahre erklimmen sie mit "Mylo Xyloto" bereits zum dritten Mal den Gipfel der Billboard-Charts.

 

Während die Anhänger begeistert in die Hände klatschen, werfen Kritiker der Band eine Ausschlachtung des Stadionformats vor. Auch die Zusammenarbeit mit Rihanna("Princess Of China") sorgt in Experten-Kreisen für hitzige Diskussionen. Die Band jedoch zeigt sich rundum glücklich: "Mit diesem Album setzen wir neue Maßstäbe in punkto Melodien und Fülle", sagt Chris Martin im Anschluss an die Produktion mit stolzgeschwellter Brust.

 

Doch bereits während der anschließenden Europa-Tournee werden die kritischen Stimmen immer lauter. Zu aufgesetzt und zu pompös gehe die Band zu Werke. "Kitsch statt Kunst" diagnostiziert man vielerorts.

 

Die Kritik geht an den Verantwortlichen nicht spurlos vorbei. Drei Jahre später präsentieren sich Coldplay weitgehend befreit von überproduziertem Arena-Schnickschnack auf ("Ghost Stories"). Das führt dazu, dass die Briten im Mai 2014 auch in Kritiker-Kreisen wieder vermehrt mit dem Begriff 'cool' in Verbindung gebracht werden. Nur um ein Jahr später mit "A Head Full Of Dreams", das laut der Band vielleicht ihr letztes Werk sein könnte, ein weiteres Mal eine 180-Grad-Wende hinzulegen und mit Avicii, Beyoncéund Noel Gallagher erneut beim Sound von "Mylo Xyloto" zu landen.

 

Chris Martin hat dafür jedoch nur ein müdes Lächeln übrig: "Wir waren nie cool und werden es auch nie sein."



*KAMMERTON A: 432 HZ – DIE FREQUENZ FÜR EINE HARMONISCHE WELT

Töne, die auf dem Kammerton 432 Hz basieren, wirken sehr harmonisch auf den Körper, unterstützen die Synchronisation der Gehirnhälften und fördern den gesunden Zellstoffwechsel. Weitgehend unbekannt ist, dass die Musik der westlichen Welt auf einen willkürlich festgelegten Referenzton, den Kammerton A1 440 Hz, gestimmt ist.

 

Was ist der Kammerton?

Das ist der Ton, auf den die Instrumente einer Gruppe gestimmt werden. „Kammer“ bezieht sich auf die fürstlichen Gemächer, in denen musiziert wurde. „Gut und schön“, mag man denken, „aber was hat das mit mir zu tun?“ Sehr viel, denn sobald wir das Radio anmachen, uns eine CD oder Musik z.B. auf YouTube anhören oder ein Konzert besuchen, sind wir umgeben von einer Frequenz, die unnatürlich ist und uns ungut beeinflusst.


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