· 

HEAR IT LOUD | No45 | HANS ZIMMER


"HERE I AM, ITS JUST ME AND YOU AND TONIGHT WE MAKE OUR DREAMS COME TRUE"


 

  

HANS ZIMMER - Artist

TIME - Title

 

 

Inzwischen zählt Hans Zimmer zu den meist beschäftigten Komponisten seines Genres. Er arbeitet seit 1997 eng mit den von Steven Spielberg gegründeten Filmstudios von DreamWorks zusammen, schrieb unter anderem die Filmmusiken zu "The Peacemaker" (1997), "The Prince Of Egypt" (1998), "Mission Impossible II" (2000), "Gladiator" (2000), "Pearl Harbour" (2001), "Black Hawk Down" (2002), "The Last Samurai", "Johnny English" (2003), "Lauras Stern", "Spanglish" (2004), "Madagascar", "Over The Edge", "Batman Begins", "The Weather Man" (2005). In naher Zukunft sind außerdem "Mission Impossible III", "The Da Vinci Code" und "Pirates Of The Carribean II" (2006) geplant. 


SONGTEXT

Here I am this is me

There's no where else on earth I'd rather be

Here I am it's just me and you

And tonight we make our dreams come true

 

It's a new world it's a new start

It's alive with the beating of young hearts

It's a new day it's a new plan

I've been waiting for you

 

Here I am

 

Here we are we've just begun

And after all this time our time has come

Ya here we are still going strong

Right here in the place where we belong

 

It's a new world it's a new start

It's alive with the beating of young hearts

It's a new day it's a new plan

I've been waiting for you

 

Here I am

 

Here we are we've just begun

Here I am this is me

There's no where else on earth I'd rather be

Here I am it's just me and you

 

And tonight we make our dreams come true

It's a new world it's a new start

It's alive with the beating of young hearts

It's a new day it's a new plan

 

I've been waiting for you

It's a new world it's a new start

It's alive with the beating of young hearts

It's a new day it's a new plan

 

Here I am

 

Here we are we've just begun

Here I am next to you

And suddenly the world is all brand new

Here I am where I'm gonna stay

 

Now there's nothing standing in our way

 

Here I am this is me


BIOGRAPHIE

 

 

Zimmer wurde in Frankfurt am Main als Sohn des Chemieunternehmers Hans J. Zimmer geboren. Er erlernte als Kind das Klavierspiel im Elternhaus in Königstein-Falkenstein, wobei er nur kurze Zeit einen Klavierlehrer hatte, da er sich dessen Disziplin hinsichtlich der Grundregeln für einen Pianisten nicht unterwerfen wollte. In der Harald Schmidt Show vom 15. Februar 2002 antwortete er auf die Frage, ob er Musikunterricht hatte: „Ja, den hatte ich für eine Woche. Das war so, entweder ich hätte den Lehrer umgebracht oder er hätte mich umgebracht.“ Er machte im englischen Internat Hurtwood House in Dorking, Surrey das Abitur und spielte Synthesizer in Gruppen wie Krisma und Helden (mit dem Schlagzeuger von Ultravox, Warren Cann).

 

Eine akademische musikalische Ausbildung durchlief er nicht. Hans Zimmer ist verheiratet und hat vier Kinder. 1999 erklärte er auf einer Pressekonferenz zum Holocaust-Dokumentarfilm Die letzten Tage, jüdisch zu sein. Als Teenager zog er nach England, wo er zunächst an seinem Abitur arbeitete, gleichzeitig sich aber in die florierende Musikszene integrierte. Als Keyboarder spielte er zunächst bei der italienischen Experimentalpop-Formation "Krisna", dann bei den College-Punkern von "Ultravox". 

 

Nach den erfolgreichen Anfängen im Pop-Business begann Zimmer Anfang der Achtziger, sich auch für Filmmusik zu interessieren. Zunächst komponierte er im Londoner Studio "Air Edel" Werbe- und Radiojingles, bevor ihm der Filmmusikveteran Stanley Meyers ("Deer Hunter") eine Stelle als Assistent anbot. So kam Zimmer in Kontakt mit der Szene, schrieb für Nicolas Roegs "Eureca" 1984 seinen ersten vollständigen Soundtrack und ließ bald darauf die Musiken zu "Seperate Vacations" (1986) und "Castaway" (1987) folgen. Gleichzeitig arbeitete er als Produzent und war in dieser Funktion am Oskar-preisgekrönten Score zu "Der letzte Kaiser" beteiligt (1987). Der erste Auftrag aus USA kam dann mit "Miss Daisy und ihr Chauffeur" zustanden und 1988 gelang Zimmer endgültig der Durchbruch mit dem Soundtrack zu Barry Levinsons "Rain Man".

 

Von da an war Zimmer im Geschäft. Er gründete gemeinsam mit Jay Rifkin das Studio Media Ventures in Santa Monica unweit der großen Hollywood-Studios. Mit den Möglichkeiten, alles selbst vor Ort zusammen mit einem Stamm ausgezeichneter Musiker verwirklichen zu können, schuf er sich einen Ruf als Komponist von Action-Thrillern ebenso wie von ernsten Epen. 1989 vertonte er Ridley Scotts "Black Rain", eine Zusammenarbeit, die sich weiter intensivieren sollte. 1991 folgte "Thelma & Louise", 1992 "Toys", eine Komödie mit Robbin Williams, darüber hinaus verschiedene Werbe-Melodien, die wie das "Follow Your Dreams" des Marlboro Adventure Teams ihr Eigenleben entwickelten. Ein weltweiter Erfolg war schließlich 1994 die Musik zu "The Lion King", die sowohl mit einem Oscar wie mit einem Golden Globe ausgezeichnet wurde.

 

Inzwischen zählt Hans Zimmer zu den meist beschäftigten Komponisten seines Genres. Er arbeitet seit 1997 eng mit den von Steven Spielberg gegründeten Filmstudios von DreamWorks zusammen, schrieb unter anderem die Filmmusiken zu "The Peacemaker" (1997), "The Prince Of Egypt" (1998), "Mission Impossible II" (2000), "Gladiator" (2000), "Pearl Harbour" (2001), "Black Hawk Down" (2002), "The Last Samurai", "Johnny English" (2003), "Lauras Stern", "Spanglish" (2004), "Madagascar", "Over The Edge", "Batman Begins", "The Weather Man" (2005). In naher Zukunft sind außerdem "Mission Impossible III", "The Da Vinci Code" und "Pirates Of The Carribean II" (2006) geplant. Darüber hinaus tritt Hans Zimmer gelegentlich live in Erscheinung wie im Jahr 2000 beim Flanders Film Festival. Dort präsentierte er auf großer Bühne vor 3500 Zuhörern einen Querschnitt seiner bekanntesten Melodien. 


QUELLEN: Wikipedia.org & Youtube.com | Missing a Artist or Title - so tell us your Favorites...