· 

THEMAtisch | No4 | 4 Elemente


 Wir Menschen versuchen alles zu ergründen und damit Profit zu erzielen. Der Fortschritt ist unterwegs, aber könnte mit positiven Synergien - bereits weitaus fortgeschrittener sein...



WASSER

Wasser – Fühlen – individuelle Regung auf das Wahrgenommene.

 

Wasser ist das Element der Erinnerung. Es Symbolisiert Weisheit, Beständigkeit und Ausdauer. 

 

Die Sternzeichen mit Wassereigenschaften sind Krebs, Skorpion und Fische. Wasserzeichen stehen in Kontakt mit ihren Gefühlen und sind offen für Feinheiten der Wahrnehmung. Die starken Emotionen und Gefühlsreaktionen dieser Menschen decken die ganze Palette menschlichen Empfindungsreichtums ab – von überwältigenden Ängsten über tiefe Leidenschaften und Dramen zu umfassender Liebe und tiefem Mitgefühl. Wasserzeichen streben nach enger Verbindung, nach Intimität, Kontakt und Nähe. Sie träumen von der Einheit. Sie sind empfindsam und sensibel und können ihren Mitmenschen durch ihre Empfänglichkeit für die Gefühle anderer helfen. Sie müssen jedoch darauf achten, nicht überempfindlich zu werden. Zuweilen schützen sie sich selbst, indem sie psychisch dicht machen. Sie wirken dann kalt und teilnahmslos. Dem Wesen des Wassers entsprechend sind die Wasserzeichen sehr beeindruckbar und beeinflussbar. Sie passen sich leicht an und suchen Halt und Struktur in der Außenwelt. Ihr Gefühlsreichtum und ihre Beeindruckbarkeit macht sie zu phantasievollen Menschen, für die es wichtig ist, Ausdrucksmöglichkeiten für ihre Gefühle zu finden. Erde oder Luft im Horoskop bzw. die Planeten Saturn und Merkur können ihnen dabei besonders helfen.

 

Wasser sammelt sich immer am tiefsten Punkt, es braucht jedoch ein Gefäß oder einen Rahmen, in dem es gehalten wird. Sonst zerfließt es und verbindet sich mit der Erde. Im Wasser löst sich vieles auf, auch Sorgen. Nicht umsonst fahren wir im Urlaub, zur Entspannung, gern ans Meer. Wasser ist sehr beeinflussbar, es passt sich jedem Behältnis an. Es reagiert stark auf Hitze oder Kälte und verändert seine Erscheinungsform entsprechend. Doch immer wieder sucht es nach der Einheit, sammelt Tröpfchen für Tröpfchen im Grundwasser, in Bächen und Quellen, in Flüssen, und schließlich im Meer.

Wasser ist das wichtigste Element auf unserem Planeten. Es umgibt uns an jedem Tag, in jedem Augenblick unseres Lebens. Mehr als drei Fünftel der Fläche unseres Erdballs sind mit Wasser bedeckt, aber was wissen wir WIRKLICH über dieses rätselhafte Element? Zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit haben nun führende Wissenschaftler, Schriftsteller und Philosophen versucht, das Geheimnis des Wassers zu entschlüsseln. In zahlreichen Experimenten wurde auf beeindruckende Weise aufgezeigt, wie Umwelteinflüsse prägende Spuren im Wasser hinterlassen: Alles, was um das Wasser herum geschieht, wird gleichsam aufgezeichnet. Alles, was mit Wasser in Berührung kommt, hinterlässt eine Spur! Wussten bereits unsere Vorfahren von diesem Geheimnis, als sie versucht haben, mit silbernen Gefäßen gewöhnliches Wasser in Heilwasser zu verwandeln? Wieso verwendet der Präsident der Vereinigten Staaten zur Handdesinfektion strukturiertes Wasser? Wie beeinflussen menschliche Emotionen nachhaltig die Struktur von Wasser? Und hat Wasser womöglich eine Art Gedächtnis, vergleichbar mit der Festplatte eines riesigen Computers, die sämtliche Daten des Lebens für immer abspeichert?

 


ERDE

Erde – Empfinden – sinnliche Wahrnehmung.

 

Die Erde ist unser Boden und der Dichte am ähnlichsten aus dem unsere Körper gemacht sind. Erde ist kraftvoll und Nährreich, steht für Zuverlässigkeit, Naturverbundenheit und Standhaftigkeit. 

 

Die Sternzeichen mit Erdeigenschaften sind Stier, Jungfrau und der Steinbock. Erdzeichen stehen in einem starken Kontakt mit der materiellen Welt, mit der Welt der Manifestationen. Diese Menschen leben im Hier und Jetzt, sie sind in der Realität verankert. Sie verlassen sich auf ihre fünf Sinne, auf das, was sie sehen, hören, schmecken, riechen und anfassen können. Ihr praktischer Verstand leitet sie an, sich mit Dingen und Angelegenheiten auseinander zu setzen und eine Art Herrschaft über die Materie zu erreichen. Wenn sie sich einer Sache widmen, dann, um sie zu meistern. Weltliche Angelegenheiten, Konkretes wird in ihren Händen zum vollendeten Kunstwerk. Sie bringen für diese Aufgabe große Geduld, Disziplin, Ausdauer und den Sinn für Formen mit, der den Ästheten kennzeichnet. Ihre Beharrlichkeit ermöglicht die Entstehung von Ritualen und Gewohnheiten, die das Leben organisieren und effektiv gestalten. Sie haben einen hohen Sinn für Ordnung und Struktur. Stark erdbetonte Menschen bringen es häufig zu weltlichem Erfolg, doch müssen sie sich davor hüten, zu sehr in Routinen zu verweilen, weil sie dann den Blick für neue Möglichkeiten verlieren. Sich von irdischen Belangen zu lösen und einen Blick für das Wesentliche hinter der stofflichen Welt zu entwickeln, stellt für die größte Herausforderung dar.

 

 

Erde hat eine gewisse Stabilität und Schwere, sie bildet für alle Lebewesen auf der Erde eine Basis, einen Halt. Der sprichwörtliche “Boden unter den Füßen” gibt uns Sicherheit. Zu Häusern oder Hütten verbaute Erde oder Höhlen gewähren uns Schutz. Konzentrierte Erde in Form von Gesteinen und Mineralien ist dauerhaft, verlässlich und wertvoll.


LUFT

Luft – Denken – Einordnung des Wahrgenommenen in ein Konzept, in eine Kategorie.

 

Die Luft ist das Element des Atems. Während dem und da durch dass wir Atmen - Leben wir. Es passiert ganz automatisch. Aber wenn wir es nicht mehr tun? Dann ist das Leben in kürzester Zeit vorbei. Luft ist Energievoll, steht für Ausgeglichenheit, Ausdauer und eben, das Leben. 

 

Die Sternzeichen mit Lufteigenschaften sind Zwillinge, Waage, Wassermann. Luftzeichen tragen wie die Luft den Impuls den Flüchtigen und Geistigen in sich. So wie Luft richtungslos ist und sich überallhin ausbreiten kann, sind auch ihre Interessen vielfältig. Ihr stärkstes Wesensmerkmal ist die Freude an der Abstraktion, am Austausch und an der Entwicklung des Intellekts. Sie konzentrieren ihre Energie auf Ideen und deren Ausdruck in Sprache und abstraktem Denken. Die Luftzeichen haben die Fähigkeit, sich aus der direkten Erfahrung des täglichen Lebens herauszulösen und gewinnen dadurch eine objektive Sicht auf die Dinge. Sie suchen in allem, was sie tun, nach einem rationalen Ansatz. Diese Losgelöstheit ermöglicht ihnen eine gewisse Distanz zum Geschehen. Sie verstricken sich nicht so leicht in Gefühlsdramen.

Ihnen geht es häufig um ein Ideal, für das sie vehement eintreten können. Wenn die Luftzeichen zu sehr mit ihren abstrakten Ideen und Theorien beschäftigt sind, können sie einen gewissen Fanatismus entwickeln. Es mangelt ihnen dann unter Umständen an Mitgefühl und an der Anerkennung der Grenzen der menschlichen Existenz, die in eine körperliche Realität eingebunden ist und die auch eine psychische Dimension hat.

 

 

Luft hat auch einen Ausbreitungsdrang wie Feuer, hat dabei jedoch keine bestimmte Richtung, sie kann sich überallhin ausbreiten. Wir denken an Wind und Atem. Luft ist lebensnotwendig, zirkuliert ständig, um die Temperaturen gleichmäßig zu halten, sie ist der Vermittler zwischen dem Feuer der Sonne und dem Leben auf der Erde. Sie ist nicht fassbar, frei und flüchtig wie unsere Gedanken.


FEUER

Feuer – Intuition und Imagination – Wahrnehmung über die stoffliche Erscheinung und das Gefühl hinaus.

 

Das Feuer ist der Spirit. Die Kraft, der Antrieb. Ohne die Reibung (Vorstufe von Feuerwärme) gäbe es kein Leben. Feuer steht für Energie, Kraft, Wärme und Schutz. 

 

Die Sternzeichen mit Feuereigenschaften sind Widder, Löwe und Schütze. Feuerzeichen haben einen Drang nach oben. Sie streben Führungspositionen an und möchten die Welt schöpferisch mitgestalten. Es sind aktive Menschen, die ihrer Energie Ausdruck verleihen müssen. Aufgrund ihrer ausgeprägten Vorstellungswelt haben sie eine reiche Phantasie. Feuerzeichen verfügen über eine ausstrahlende Kraft, die Licht und Farbe in die Welt bringt. C. G. Jung beschreibt es als jene psychische Energie, die spontan und in einer inspirierenden, sich selbst motivierenden Art hervor strömt. Menschen mit viel Feuerenergie im Horoskop wollen die Welt mittels ihres Willens erschließen. Sie fühlen sich wie Kanäle für das Leben und haben ein intuitives Gespür für die Zusammenhänge hinter den sichtbaren Kulissen. Sie bewegen sich in einer Welt der Vorstellung. Sie sind auf die Zukunft ausgerichtet und entdecken in allem den Zauber der Möglichkeiten.

Feuerzeichen zeichnen sich durch Enthusiasmus und eine starke innere Motivation aus. Dies macht sie sehr selbstbezogen, sie beziehen ihre Kraft aus ihrem eigenen Inneren, dem Kern der Flamme – ihrer Vorstellungswelt. Ihre Schwächen liegen in ihrer Realitätsferne und ihrer Ungeduld, wenn sich ihre Vorstellungen nicht umgehend umsetzen lassen. Wie das Feuer selbst geraten sie leicht außer Kontrolle.

 

 

Feuer – Stellen wir uns das Bild einer Feuerstelle vor – welche Assoziationen haben wir? Die Flammen streben nach oben, sie breiten sich aus, wo immer sie “Futter” finden, sie strahlen Hitze aus, das Feuer wärmt und spendet Licht, kann außer Kontrolle geraten und zerstörerisch sein, Feuer konsumiert und transformiert, in die Flammen zu schauen weckt die Imagination, kann zu Visionen führen.