· 

FILM AB | No7 | Dr. Strange


DR. STRANGE | ist ein US-amerikanischer Superheldenfilm, der im Marvel Cinematic Universe angesiedelt ist. Protagonist ist die titelgebende Figur Dr. Stephen Strange, die auf der gleichnamigen Figur der Marvel Comics basiert.



DR. STRANGE - Filmname

Action, Abenteuer & Fantasy - Genre

 

B. Cumberbatch, T. Swinton, C. Ejiofor - Darsteller 

Scott Derrickson - Regie 

USA, 2016 - Land/Jahr 

Freigegeben ab 12 JahrenFSK

  

 

INHALTSANGABE 

Doctor Stephen Strange (Benedict Cumberbatch) ist ein arroganter, aber auch unglaublich talentierter Neurochirurg. Nach einem schweren Autounfall kann er seiner Tätigkeit trotz mehrerer Operationen und Therapien nicht mehr nachgehen. In seiner Verzweifelung wendet er sich schließlich von der Schulmedizin ab und reist nach Tibet, wo er bei der Einsiedlerin The Ancient One (Tilda Swinton) und ihrer Glaubensgemeinschaft lernt, sein verletztes Ego hinten anzustellen und in die Geheimnisse einer verborgenen mystischen Welt voller alternativer Dimensionen eingeführt wird. So entwickelt sich Doctor Strange nach und nach zu einem der mächtigsten Magier der Welt. Doch schon bald muss er seine neugewonnenen mystischen Kräfte nutzen, um die Welt vor einer Bedrohung aus einer anderen Dimension zu beschützen.


Interview zum Film


ÜBER DEN REGISSEUR Scott derrickson

Sein Durchbruch als Regisseur gelang ihm 2000 mit dem Film Hellraiser V – Inferno. Im selben Jahr verfasste er das Drehbuch zu dem Horrorfilm Düstere Legenden 2. Im Jahr 2004 entstand unter der Regie von Wim Wenders der Film Land of Plenty, der auf einer Geschichte von Derrickson basiert. 2005 inszenierte er, nach einer wahren Begebenheit den Horror-Thriller Der Exorzismus von Emily Rose. 2008 verfilmte er Robert Wises Science-Fiction-Klassiker Der Tag, an dem die Erde stillstand neu. 2016 erschien die von ihm inszenierte Comicverfilmung Doctor Strange.

 

Filmographie als Regisseur

1995: Love in the Ruins

2000: Hellraiser V – Inferno (Hellraiser: Inferno)

2005: Der Exorzismus von Emily Rose (The Exorcism of Emily Rose)

2008: Der Tag, an dem die Erde stillstand (The Day the Earth Stood Still)

2012: Sinister

2014: Erlöse uns von dem Bösen (Deliver Us from Evil)

2016: Doctor Strange

 

Filmographie als Drehbuchautor

1995: Love in the Ruins

2000: Hellraiser V – Inferno (Hellraiser: Inferno)

2000: Düstere Legenden 2 (Urban Legends: Final Cut)

2004: Land of Plenty – Regie: Wim Wenders

2005: Der Exorzismus von Emily Rose (The Exorcism of Emily Rose)

2012: Sinister

2013: Devil’s Knot

2014: Erlöse uns von dem Bösen (Deliver Us from Evil)

2015: Sinister 2


Quellen: Moviepilot.de, Wikipedia.org und Youtube.com