· 

HELLO EVENT | No5 | This is OZORA


Das Erlebnis einer parallelen Existenz, die durch unsere vielfarbigen Träume und Visionen, ins Leben gerufen wird;

Paradies auf Erden, unsere Märchenwelt, Sweet-Home-Ozora. 


 

OZORA - Festivalname

TAMASI | UNGARN - Festivalort

 

MO, 30. Juli bis SO, 05. August - Festivaldatum 2018

https://ozorafestival.eu/de/ - Festivalpage

 



FESTIVAL KONZEPT | MISSION

 

Ozora ist eine Gemeinde im Kleingebiet Tamási, das im Komitat Tolna in Ungarn liegt. Die Einwohnerzahl beträgt knapp 1.600 (Stand 2011).

 

Das Erlebnis einer parallelen Existenz die durch unsere vielfarbigen Träumen und Visionen über ihr ins Leben gerufen wird; Paradies auf Erde, unser Märchenwelt, Sweet-Home-Ozora. Wo unser Respekt und Liebe für einander und für alle Wesen von Mutter Erde knospet und blüht. Ein Universum der Offenheit und des Zusammenseins wo wir gemeinsam es erzielen können, mit den kosmischen Energien, mit der Natur, mit dem Bewusstsein durch Tanz, Kreation, Erfindung, Transformation und Frieden einig zu werden. Unser Spielplatz wo wir es lernen, alles zu teilen und um alle uns zu kümmern, uns auszudrücken und zu Connecten, zu kreieren und zu heilen, damit die Welt herum in Einigkeit und Schönheit verschmilzt.

 

2016: Die Wurzeln sind wir.

 

Es ist ein natürlicher Instinkt, unseren Ursprung zu suchen. Es ist Neugier. Da wir die Kraft, die uns ins Leben gerufen hat, in die Auge sehen wollen, und zu dem wir zurückkehren können als Quelle der Inspiration und für Anweisung.

In den letzten Jahren hat dieser Bedarf fast alle Segmente des Festivals stark beeinflusst: uralte Kunsthandwerk-Techniken oder Bewegungsformen und Heilmethoden erlernen – Traditionen, die in unser alltaegliches Leben verreichen können.

 

2016 nimmt die Musik aber eine zentrale Rolle in dieser Bestrebung, da wir mit einer diversen Auswahl von Künstlern vor euch treten, die in einigen Weisen als Pioneere oder grosse Innovators ihrer Genres oder Stilrichtungen gelten – die unsere musische Wurzeln darstellen.

 

 

Wir sind sehr stolz, euch solche bedeutende Künstler zu praesentieren wie der vielleicht grösste Meister von Reggae und Dub, Lee ‘Scratch’ Perry; oder Goa Gil, der als erster die musische Traditionen vom Osten und Westen verschmolzen hat und uns letztes Jahr damit verehrt hat, nach einem laengeren Rückzug bei uns wieder auf einem Festival aufzutreten; Produzenten und Musiker die mit der Geschichte der elektronischen Musik eng verbunden sind, vom Acid House und Techno bis zum Trance, Goatrance und Psytrance oder Ambient wie Emmanuel Top, MixMaster Morris aka. Irresistible Force, Alex Paterson of Orb, Biosphere, Murcof, Simon Posford and Raja Ram of Shpongle, Astral Projection, Miranda, Shakta, Etnica, Shiva Chandra, Logic Bomb.


ÖKOLOGIE des Festivals

 

Unterstützt die Musik, unterstützt unsere Umwelt. Wir haben mehrere Langzeit-Projekte, um das Festival nachhaltig zu gestalten. Wir werden euch über diese am laufenden halten.

Während der letzten zwei Jahre spielte Recycling eine zunehmend wichtige Rolle in Ozora. Der ganze Müll wurde gesammelt und – dank euch, die uns geholfen habt Mutter Erde zu pflegen und der Recycling Crew (20 Menschen), die lange nach dem Ende des Festivals dabei gebelieben sind um aufzuräumen. Wir sind stolz darauf, dass all der Müll erfolgreich sortiert und abtransportiert wurde.

 

Wir planen es, immer mehr Wasserquellen und auch genügend Duschbuden zu errichten damit ihr alle abgekühlt, aufgefrischt und süss duftend ins Festival springen könnt.

 

Eine große Menge des Plastiks und Glasmaterials wurde zur Seite gelegt um nächstes Jahr für verschiedene Zwecke und Projekte benutzt zu werden, wie Dekoration und für Art Camp Installationen.

 

Es ist für uns unheimlich wichtig, O.Z.O.R.A. ökologisch immer freundlicher zu gestalten. Unser ökologischer Fussabdruck konnte letztes Jahr in 258 Kubikmeter Müll und 540.000 Liter Wasser pro Tag gemessen werden.

 

Es gibt noch einen langen Weg vor uns und die Ziele sind festgelegt und klar. Unser Plan ist es, das Recycling zu einem der Hauptfokusse unseres Festivals zu machen mit selektive Müll-Sammlungspunkten und Recycling-Möglichkeiten.

Danke für all eure Bemühungen!

 

Bitte passt auf euren Campingplatz auf und haltet die Augen offen für rumliegende Müllstücke und helft uns, dies zu beseitigen.

 

Lasst uns nur Fussabdrücke auf diesem sagenhaft schönen Ort zurücklassen!

 

GEBÄUDE – Auch wenn wir es versucht hätten, könnten wir einen Platz so nahe an der Natur und so umweltfreundlich wie das Ozora Tal nicht finden. Der größte Vorteil von dieser Umgebung ist, dass sie ständig und mit jedem neuen Jahr immer sich weiterentwickelt, und wächst mit lang anhaltenden Strukturen und Installationen. Alles vor Ort wurde mit gefundenen Materialien, vor allem Akazien-, Schilf-und Weidengeflecht erbaut. Ein gutes Beispiel ist der neue Turm Mirador, den man letztes Jahr zum ersten Mal bewundern konnte.

Das hier verwendete Material : 200 Kubikmeter Akazien wurden als Brennholz an der Telev Tree Farm. Diese 40 Jahre alten Bäume warteten darauf, als Brennholz abgeholzt und verkauft zu werden. Stattdessen werden sie vor dem Umwandlung zu Kohlendioxid verschont und werden in einem lang anhaltenden, geliebten Neuzugang in der Ozora Tal gerettet . Kleine Akazien werden an ihrer Stelle in der Tree Farm gepflanzt.

 

NEUE TOILETTEN – Wir sind wirklich glücklich zu verkünden, dass keine hässlichen Kunststoff- Toiletten mehr die zauberhafte Landschaft des Ozora Tals verderben werden. Zusätzlich zu den mehr als 200 Duschen vor Ort, werden mehr als 550 grüne Outdoor- Toiletten auf dem Festivalgelände errichtet, um an der Stelle der bisher verwendeten tragbaren Dixis (die man zweimal täglich wechseln musste, dies führte zu einer Menge von CO2-Belastung ) zu treten. Ein großer grüner Vorteil ist, dass man sie nicht per LKWs zu entleeren braucht. Auf groben Schätzungen basierend werden 80% der Abfälle später verwendet um die Felder rund um das Festival zu düngern.


Quellen: Youtube, Wikipedia und Ozorafestival.eu/de/