· 

ON THE ROAD | No3 | Streetparade 2013


one day with | BOB SINCLAR & WESTBAM & LUCIANO



Im Jahr 2013 arbeitete Ich in einem Club (mit Bars) und fragte meinen damaligen Vorgesetzten, dessen Stellvertreter ich war, ob er mit mir an die Streetparade kommen wolle. Er lächelte mich müde an und fragte, ob mir bewusst sei, dass er jahrelang eine Venue führte und vor über 10 Jahren schon mal auf einem Wagen war. Ich sagte das ich das mit dem Club gewusst habe, aber nicht, dass er auf einem Wagen war. "Es war damals Wagen Nummer 17 oder so..." sagte er in Erinnerungen schwelgend. Ich fragte Ihn, ob er es sich vorstellen könne auf dem ersten Love-Mobile mit zu reiten und Bock hätte mit mir den DJ zu Betreuen. Er bejahte und reservierte sich ein Hotelzimmer von FR bis SO. Er reiste bereits am Freitag und schaute sich den ganzen Aufbau an. Ich bin mir nicht sicher ob er wirklich daran glaubte, das er mit mir Bob Sinclair auch nur von der Ferne aus sehen wird.

 

Am Samstag trafen wir Uns gegen 10:00 Uhr zu einem Meeting und bekamen dort alle definitiven Informationen. Wir hatten genügend Zeit und liefen gemütlich Richtung Start. Die Spannung stieg, als die ganzen Love-Mobiles an uns vorbei und auch noch in falscher Richtung, zum Start fuhren. Wir warteten bei der Pole-Position und als das erste, also unser Love-Mobile vor Ort war, gingen wir kurz hoch zu einer Inspektion der technischen Anlage. Alles war bereit und so schlenderten wir zum Artist-Pickup Ort, ganz in der nähe. Wir wurden von zwei Securities empfangen und warteten bis Bob ankam. Das Shuttle-Fahrzeug fuhr um die Ecke und wir nahmen den gut gelaunten Bob Sinclair in Empfang. Er fragte, ob er noch kurz telefonieren dürfe (was wir Ihm untersagten ;-)) und schon ging es los Richtung wartendem Love-Mobile. Der Opening-DJ war heftig am Pumpen, als wir bei der DJ Kanzel ankamen. Sofort packte er zusammen und Bob konnte sein DJ-Gear aufbauen.

 

Als Joel, der Präsident des Vereins Streetparade Zürich, die Parade eröffnete brachen alle Dämme und Bob  Sinclar heizte dem Publikum, ab dem ersten Track, heftigst ein. Andreas war Positivst überrascht und genoss die Situation und den Moment. Ja klar, ich auch :-)

Da und als wir mitten in der Parade den Wagen verlassen mussten, war ich etwas nervös. Mit einem bekannten DJ, unbehelligt, durch 1000ende feiernde Menschen zu kommen ist schon eine Challenge. Damit Bob nicht zu schnell erkannt wurde, lief er zuvorderst, direkt gefolgt von zwei breiten Securities. Zwei Strassen quer, durch den Haupteingang an vielen Menschen vorbei, die Ihn wahrscheinlich erkannt haben. Wir hinterher und gleichzeitig führend. Der Plan ging auf und Bob kam "lau" unerkannt, aber vor allem unversehrt, im abgesperrten BOB-VIP-Bereich eines grossen Hotels an. Alles war ziemlich edel und so auch das gesamte BOB-Erlebnis. Nach ca 30Minuten verabschiedeten wir Uns freundlich von Personal, Fans und Hotelmanagern und brachten Bob zum Shuttle-Car, der Ihn direkt zum Flughafen fuhr. Pünktlich bretterte die Limousine mit dem DJ los...und mein Job war, zeitgleich Westbam in einem anderen Hotel abzuholen.

 

Also spurteten wir die drei Strassen und empfingen den ebenfalls gut gelaunten Maximilian, mit Freunden, vor dem Hotel. Sie bezogen Ihre Zimmer und machten sich frisch für den Abend. Wir warteten in der Lobby und genossen einen Espresso. Als die Jungs runterkamen, liefen wir gleich  los und hatten aber noch eine Überraschung geplant. Also gingen wir Richtung Bootssteg und da wartete eben noch Luciano mit einem Security und fragte ob er mit uns mitschippern könne...

 

So kam es das wir rund 30Minuten lang, während der noch laufenden Parade, auf dem See rumdüsten und schliesslich an einem Bootssteg in Bühnennähe ankamen und dort auch das Boot verliessen. Luciano hat es auf dem Boot sehr gut gefallen, also düste er noch etwas rum, bevor er ebenfalls, irgendwo in Zürich, einen Gig hatte.

 

Wir quetschten uns alle durch die Menge richtung Auftrittsbühne und gelangten endlich in den ruhigeren Backstage-Bereich. Dort angekommen suchten wir die vorbestellten Getränke und fanden diese (vorerst) nicht. So entschieden wir neues Getränke-Material aus einem nahgelegenen Club zu Organisieren. Als ich mit Andreas und den Getränken zurückkam, waren die Jungs bereits am Feiern, denn Sie hatten die Getränkebestellungen auf der Bühne gefunden...

So wurden wir eingeladen mitzumachen und das tat ich auch gerne (Andreas trinkt keinen Sprit und so genoss er Energy-Drinks). Während dem quatschen und warten, merkten wir, das alles Live im TV übertragen wurde...und so nahmen wir uns etwas. Als Westbam mit seinem Set anfing waren wir alle sehr verdutzt, weil er sehr harten Techno spielte, was den Leuten im Publikum aber gut gefiel. So genossen wir sein 2 Stunden Set und um exakt Punkt 24:00 Uhr - war die Show beendet. 



Wir mussten Westbam danach noch zu einer Afterparty bringen und wollten vorher eigentlich schon Feierabend machen. Aber dies gelang uns nicht, weil Max meinte wenn wir nicht mitkommen würden, würde er den Gig nicht spielen. So gingen wir gemeinsam in einen Club am Bellevue und fanden Uns in einem VIP Abteil wieder - mit viel Alkohol.

Die TV-Leute sind auch gleich mitgekommen und so feierten wir eine rauschende Party. Um ca03:00Uhr wollte Westbam dann unbedingt ein Souvenir von der Streetparade 2013.  So kam es frühmorgens zum T-Shirt tausch im Club. Er bekam mein Crewshirt und ich sein CD-Promoshirt... Witzig wars.

 

Gegen 05:00 Uhr war die Luft dann raus und wir torkelten gemeinsam zum Hotel zurück. Dort angekommen verabschiedeten wir Uns friedlich umarmend und Uns gegenseitig für den tollen Tag bedankend. Ja Mann! Ich war hundemüde und ging zurück Richtung Bahnhof. Andreas hatte sich Stunden zuvor bereits Richtung Hotel verabschiedet. Ich durfte noch eine Stunde Zugfahren und war froh gegen 07:30 Uhr endlich im Bett zu sein, um etwas runterzukommen... 24h, aber Sie waren es wert <3