· 

HELLO EVENT | No4 | This is BOOM


Das BOOM Festival bietet Musik, Malerei, Skulpturen, Videokunst, Kino, Installationen, Theater und ein Konzept von Überkreuzungen verschiedener Kunstformen.


 

BOOM - Festivalname

IDANHA-A-NOVA | PORTUGAL - Festivalort

 

SO, 22. Juli bis SO, 29. Juli - Festivaldatum 2018

https://www.boomfestival.org/boom2018/ - Festivalpage

  



über das festival

 

Das Boom Festival ist ein internationales werbefreies Musik- und Kulturfestival im Kreis Idanha-a-Nova in Portugal als Biennale. Es bietet Musik, Malerei, Skulpturen,  Videokunst, Kino, Installationen, Theater und ein Konzept von Überkreuzungen  verschiedener Kunstformen.

 

 

ENTWICKLUNG

Das erste Boom Festival wurde 1997 veranstaltet, wobei Elektronische Musik den größten Einfluss hatte, während es derzeit eine multidisziplinäre Veranstaltung ist. Zuerst als Psytranceveranstaltung geplant, standen zwei Bereiche zur Verfügung: eine Tanzfläche und ein Chillout-Bereich. Boom beinhaltet nun eine „Sacred Fire“-Bühne für Weltmusik, akustische Sets und Live-Bands; 2008 wurde die „Funky Beach“-Bühne in das Programm mit aufgenommen um zeitgenössische Genres der elektronischen Musik, darunter Dubstep, Breakbeat, Techno und Minimal zu präsentieren. Neben dem musikalischen Ausbau wuchs auch der Einfluss anderer Medien, darunter eine Kunstgalerie, natürliche Skulpturen, Straßentheater und Feuertanz. Daneben findet sich im Liminal Village ein großer schattiger Platz, wo Vorträge, Yoga, Filme, Meditation und Diskussionen veranstaltet werden.

 

 

GRUNDSÄTZE 

Der Eigendarstellung der Veranstalter zufolge ist es Booms Schwerpunkt, einen nachhaltigen Ethos zu entwickeln mit einem breiten Spektrum von Kunst und Kultur jenseits der Unterhaltungsindustrie. Stattdessen liegt die Priorität auf Zusammenarbeit, Gemeinschaft, Naturverbundenheit und Bewusstseinsentwicklung. Das Festival ist multikulturell und zieht ca. 20.000 Besucher aus 80 Nationen an. Dies führt zu einem Kontakt zwischen Menschen unterschiedlicher kultureller Regionen und fördert so inter-ethnische Stereotype in Frage zu stellen. Entgegen anderen internationalen Festivals dieser Größe ist es frei von kommerzieller Werbung. Obwohl dies im Allgemeinen als gute Strategie angesehen wird, sprechen sich einige für einen Kompromiss aus, um die Ticketpreise zu senken.

 

 

UMWELT

Im Jahr 2004 begann Boom eine Reihe von Projekten, um umweltfreundlicher zu werden. Dazu gehört die Entwicklung von Toiletten, die ohne chemische Stoffe auskommen, die Behandlung von Abwasser durch Biotechnologie, die Nutzung von Wind- und Solarenergie, Recycling und das Angebot von Reinigungs-Kits (einschließlich Taschen-Aschenbecher und Abfallsäcke). Im März 2010 lud das Umweltprogramm der Vereinten Nationen das Festival in das Projekt United Nations Music & Environmental Initiative (M&E) ein.


"LOVE - The Movie - A Universal Message of Peace and Evolution"

 

Die energiegeladene Dokumentation liefert Einblicke in die visionären aber doch realen psychedelischen Lebenswelten eines der absoluten Top-Events auf der Erde, dem Boomfestival in Portugal. Basti Rost gilt als der herausragende Experte in Sachen Festival-Road-Movies. Seine Partyfilm-Reportagen aus Marokko, Sambia, Japan, Brasilien etc. begeistern weltweit die Liebhaber transzendenter Meta-Atmosphären, die nun dank seines neusten Films erstmalig auch im Kino zu erleben sind. Sein neuster Film „LOVE - The Movie" stellt den Höhepunkt seiner bisherigen filmerischen Arbeit dar. Das Boom Festival in Portugal zählt zu den größten Open-Air Festivals in Europa. Über 20.000 Gäste aus über 80 Ländern feiern seit 1997 alle zwei Jahre im August ein liebevolles und energetisches Fest der kreativen Visionen. "Love - the Movie" ist eine Best-Off-Collage unvergesslicher Momente eines einzigartigen Lebensgefühls, in dessen Mittelpunkt die bedeutendste universelle Botschaft steht - LIEBE.

 

 

Dieser Film ist ein geradezu episches Werk, das Mut und Freude bereitet und jeden Zuschauer in der Tiefe seiner Seele liebevoll berührt.


Quellen: Youtube und Wikipedia