· 

FILM AB | No2 | THE PHILOSOPHERS


In dem Film geht es um ein Gedankenexperiment von Philosophiestudenten,

das außer Kontrolle gerät.



 

THE PHILOSOPHERS - Filmname

Science-Fiction - Genre

 

J. D`Arcy, S. Lowe, R. Wakefield - Darsteller 

John Huddles - Regie 

USA, 2013 - Land/Jahr 

Freigegeben ab 12 JahrenFSK

 

 

INHALTSANGABE

Die Schüler einer internationalen Schule für Hochbegabte in Jakarta stehen kurz vor ihrem Abschluss. Ihr Philosophielehrer Mr. Zimit lädt die 20 Schüler zu einem letzten Gedankenexperiment ein: Sie sollen sich vorstellen, dass eine nukleare Katastrophe die Apokalypse auslöst.

Die letzte Chance wäre ein Bunker, der ein Jahr lang den Überlebenden Schutz bietet. Das einzige Problem ist, dass er nur für zehn Personen ausreichend ist. Mr. Zimit stellt seine Klasse vor die Aufgabe, dass sie selber entscheiden sollen, wer in den Bunker darf. Dafür losen die Schüler willkürlich Berufe, die zu rationalen Entscheidungen verhelfen sollen. Doch die Schüler werden auf eine harte Probe gestellt und schnell bekommt das Experiment eine kritische Eigendynamik.

 

Der erste Durchlauf des Experiments scheitert daran, dass Mr. Zimit nach einer rein emotionalen Entscheidung aus dem Bunker ausgeschlossen wurde und die Insassen so den Bunker nicht verlassen können, da er der Einzige war, der den Code für die Ausgangstür des Bunkers kannte.

 

Im zweiten Versuch öffnet Zimit die Bunkertür noch, während die Welt radioaktiv verseucht ist, und tötet so die Insassen. Grund für seine Entscheidung war, dass sich die Anwesenden weigerten zum Zwecke der Sicherung des Fortbestandes der Menschheit mit allen anderen zu schlafen.

 

Im dritten Durchlauf übernimmt Petra die Leitung des Experiments. Sie wählt in Eigenregie die scheinbar nutzlosen Berufe. Doch so gelingt es der Gruppe, die Zeit durch Unterhaltung zu überbrücken und zu überleben. Nach einem „kurzen, aber kraftvollen“ Leben wählen sie den Freitod, um dem Hungertod zu entgehen?