· 

HEAR IT LOUD | No31 | EAGLE-EYE CHERRY


"SO TAKE THIS WINE AND DRINK WITH ME - AND LET`S DELAY YOUR MISERY..."

 

 

EAGLE-EYE CHERRY - Artist

SAVE TONIGHT - Title

 

 

Eagle-Eye Cherry ist spätestens seit "Save Tonight", das ihm 1998 international zum Durchbruch verhalf, ein eigenständiger Künstler. Das Talent wurden ihm und seiner Schwester Neneh offensichtlich in die Wiege gelegt.



SONGTEXT

Go on and close the curtains

'Cause all we need is candlelight

You and me, and a bottle of wine

To hold you tonight (oh)

 

Well we know I'm going away

And how I wish - I wish it weren't so

So take this wine and drink with me

And let's delay our misery

 

Save tonight and fight the break of dawn

Come tomorrow - tomorrow I'll be gone

Save tonight and fight the break of dawn

Come tomorrow - tomorrow I'll be gone

 

There's a log on the fire

And it burns like me for you

Tomorrow comes with one desire

To take me away (ohh it's true)

 

It ain't easy to say good-bye

Darlin' please, don't start to cry

'Cause girl you know I've got to go (oh)

And Lord I wish it wasn't so

 

Save tonight and fight the break of dawn

Come tomorrow - tomorrow I'll be gone

Save tonight and fight the break of dawn

Come tomorrow - tomorrow I'll be gone

 

Tomorrow comes to take me away

I wish that I, that I could stay

But girl you know I've got to go (oh)

And Lord I wish wasn't so

 

Save tonight and fight the break of dawn

Come tomorrow - tomorrow I'll be gone

Save tonight and fight the break of dawn

Come tomorrow - tomorrow I'll be gone

Save tonight and fight the break of dawn

Come tomorrow - tomorrow I'll be gone

Save tonight and fight the break of dawn

Come tomorrow - tomorrow I'll be gone

 

Tomorrow I'll be gone

Tomorrow I'll be gone

Tomorrow I'll be gone

Tomorrow I'll be gone

 

Save tonight

Save tonight

Save tonight

Save tonight

 

Oh that's right

 

Save tonight

Save tonight


LAUT.DE-BIOGRAPHIE

 

Beim Namen Cherry denken wohl erst an die große Schwester Neneh, die sich Ende der Achtziger Jahren mit Hits wie "Buffalo Stance" einen Namen machte, oder an Vater Don, den begnadeten Trompeter mit dem tragischen, von Drogen zerstörten Leben. Doch Eagle-Eye Cherry ist spätestens seit "Save Tonight", das ihm 1998 international zum Durchbruch verhalf, ein eigenständiger Künstler. Das Talent wurden ihm und seiner Schwester offensichtlich in die Wiege gelegt.

 

Durch seinen Vater lernte der 1971 in Schweden geborene Eagle-Eye bereits in früher Kindheit das Leben "on the road" kennen. Mit zwölf Jahren schickt Don ihn aber in New York auf eine Schule. Dort startete er seine musikalische Karriere, zunächst als Drummer in verschiedenen Bands. Doch er musste immerhin 26 Jahre alt werden, bis sein Debüt erschien.

 

Gleich auf seinem ersten Album, "Desireless", befand sich sein bislang größter Hit, "Save Tonight". Der Song verhalf dem Longplayer zu Platin-Status in vielen Ländern der Welt. In Deutschland belegte "Save Tonight" einen respektablen 18. Platz in den Single-Charts, das Album konnte sich nicht ganz so hoch platzieren.

 

Dem Nachfolger "Living In The Present Future" blieben höhere Chart-Weihen verwehrt, auch wenn die Single "Are You Still Having Fun?" viel Airplay bekam. Dabei hat das Album kein Geringerer als Knöpfchen-Guru Rick Rubin produziert.

 

Eagle-Eye Cherry begab sich mit "Living in the Present Future" im Gepäck für längere Zeit auf Tour. Unterwegs schrieb er Teile seines dritten Albums "Sub Rosa". Auch hier bleibt der Songwriter mit der näselnden Stimme sich selbst treu. Er bringt nichts Neues oder Spannendes, wartet einfach nur mit solider Popmusik auf. Es gibt Schlimmeres.