· 

THEMAtisch | No15 | SUCHT ALS HELFER


 "Sucht ist emotionale Leere und wird eine Abhängigkeit

- deren Ursprung wir eigentlich mental zu Füllen vermögen."


 

In diesem Video sind Auszüge aus der bemerkenswerten Rede "The Power of Addiction and The Addiction of Power" (Die Macht der Sucht und die Sucht der Macht) die Gabor Maté (ein in Ungarn geborener kanadischer Mediziner) auf der jährlich stattfindenden TED Konferenz (Technology, Entertainment, Design) zum Thema Sucht gehalten hat.

 

Gabor Maté hat sich auf das Studium der Suchttherapie und der Behandlung von Süchtigen spezialisiert, außerdem ist er überregional bekannt und angesehen für seine Thesen zur Aufmerksamkeitsdefizit- /Hyperaktivitätsstörung. Er hat vier Bücher geschrieben zum Thema Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom, Stress und der Entwicklung von Psychologie und Sucht. Er schreibt regelmäßig Kolumnen in der Vancouver Sun und in The Globe and Mail.

 

Der Youtube-Kanal - Betreiber "Sustainable Human“ hat in seinem Video „The Hungry Ghost Inside Us (Der Hungergeist in uns)“ Auszüge aus der Rede auf der TED Konferenz in Rio genommen und die Worte von Gabor Maté visuelle untermalt.