· 

THEMAtisch | No5 | Wahrheit L(i)eben


DIE WAHRHEIT ZU LIEBEN BESTÄTIGT,

DASS WIR SOWOHL DUNKELHEIT

ALS AUCH LICHT SIND.


 

 

Wenn ich meine Wahrheit sage, ändert sich nichts, aber sie schafft Verbindung.

 

Mit einem kleinen schmerzhaften Lächeln, kann ich sagen, dass ich oft ungeduldig und unzufrieden bin. Eigenschaften haben sich im Laufe meines Lebens entwickelt. Diejenigen wenigen, die mir nahe standen, haben die Auswirkungen dieser Eigenschaften über die Jahre miterlebt und ich selbst habe sie erlebt. Ich habe eifrig versucht, diese Qualitäten in mir zu ändern und zu ihrer Wurzel zu gelangen, aber echte Verbesserung bleibt herausragend.

 

Über Ehrlichkeit und Ehrlichkeit in Bezug auf diese Eigenschaften zu sprechen, hat nichts an ihrer nervigen Wirkung verändert und dennoch hat es meiner Seele Trost gebracht.

 

Die Erleichterung bestand darin, dass ich nicht mehr so tun musste, als wäre ich fokussiert, effizient oder zufrieden. Der wahrheitsgetreue Austausch über die dunkleren Seiten meiner Persönlichkeit hat einige der anstrengenden und schmerzhaften Versuche, perfekt zu sein, zunichte gemacht.

 

Also, wirklich unsere Wahrheit zu sagen, hat wenig mit der Absoluten Wahrheit und allem zu tun, was mit unserem menschlichen Bedürfnis zu tun hat, andere Dinge anzuerkennen und mit ihnen zu teilen, so wie sie uns beeinflussen. Sowohl vor Schmerz als auch vor Vergnügen. Es ging darum, zu lernen, wie ich meine gesamte Erfahrung ausdrücken kann, die Erfahrung dessen, wer ich gewesen bin, wer ich bin und wer ich werde, wodurch ich einen Fluss statt Stagnation erlaube.

 

Authentizität bedeutet, die Rüstung loszulassen

 

Wahrhaftig zu sein, ist ein riskanter und dennoch zutiefst ermächtigender Weg zum Weitergehen. Wir sprechen hier von unserer Fähigkeit, zwei definierende Erfahrungen zu halten, die von Natur aus in Konflikt zueinander stehen und unsere Wünsche mit dem, was ist, in Einklang zu bringen.

 

Unsere Identität oder Persönlichkeit, die uns "besonders" macht und ständige Verstärkung verlangt, sagt uns immer, was sie wünscht und treibt unsere Vorstellungskraft an. Wir glauben, dass wir es sind, aber wissen nicht immer, wer wir wirklich sind. Auf der anderen Seite steht die bewusste Entscheidung, das Leben so zu erleben, wie es tatsächlich geschieht. Dies erfordert Einfachheit, eine Qualität, die selten gelehrt wird. Eine auswahllose Wahrhaftigkeit, die keine andere Absicht hat, als zu sagen und zu akzeptieren, was ist.

 

Die Magie des ehrlichen Sprechens besteht darin, dass wir durch unsere Worte Integrität und Würde erlangen. Wir verstecken uns nicht hinter falschen Absichten oder Manipulationen. Wir drücken die Dinge so aus, wie sie sind.

 

Unsere Bedürfnisse werden nicht magisch erfüllt noch ändert sich unsere Persönlichkeit, indem sie unsere Wahrheit spricht, aber etwas anderes passiert; Plötzlich gibt es die Anerkennung unserer Erfahrung. Etwas, das in der Kindheit und anderen wichtigen Verbindungen verweigert wurde und offene Wunden hinterlassen hat. Der Schmerz, jemand anderes zu sein, vorzutäuschen oder sich vor Scham zu verstecken, hinterlässt seine Narben.

 

Unsere Fixierung auf das Sagen der "richtigen Dinge" begrenzt den Ausdruck unserer Wahrheit.

 

Deine Wahrheit zu sagen kann verwirrend sein. Wir mögen denken, dass wir die Dinge so sagen, wie sie sind, aber meistens konzentrieren wir uns auf das, was wir wahrnehmen, statt unserer Erfahrung treu zu bleiben.

 

"Wird er mir gegenüber günstig oder wertend sein?"

 

"Wird sie mögen, was ich sage oder tue, oder nicht zustimmen?"

 

Die Fixierung darauf, wichtig zu sein und die richtigen Dinge zu sagen, begrenzt den Ausdruck unserer Wahrheit. Es ist zutiefst heilsam, sich die Zeit zu nehmen, wenn wir unsere eigenen Worte finden, aber stattdessen fällt es dem Zuhörer schwer, anwesend zu sein, ohne zu urteilen oder Ratschläge zu geben. Beide Seiten, Sprecher und Zuhörer, haben gelernt, dass Präsenz weniger wertvoll ist als die Geschichte unserer Geschichte.

 

Interessanterweise geht die Aufmerksamkeit, die wir vom Zuhörer erhalten, zurück. Anstatt unsere eigene Erfahrung zu besitzen, warten wir darauf, dass jemand anders unsere eigene Verletzlichkeit und Menschlichkeit anerkennt. Wenn der Fokus nach außen verschoben wird, ist keine Aufnahme möglich.

 

 

Was wir lieber lernen möchten, ist unsere Angst vor Ablehnung. Keine Doktrin kann das für uns tun. Was die Doktrin normalerweise tut, ist ein komplexerer Schutz, ohne die Möglichkeit, dass Liebe uns betritt.

 

Sprechende Wahrheit ist eine Liebesaffäre, die Zeit braucht, sich zu entfalten.

 

Wir sind beide gut und böse, sowohl glücklich als auch unglücklich, zufrieden und unbefriedigt, erfüllt und einsam, geduldig und intolerant, moralisch und unmoralisch, und die Liste geht weiter. Wir wollen einen Ort des Ausgleichs erreichen, nicht weil wir ihn schaffen, sondern indem wir seine Existenz anerkennen.

 

Zweifellos ist es schwer, mit dieser verwirrenden Dualität und der Unberechenbarkeit zu leben. Wie schaffen wir Stabilität in unseren Beziehungen, wenn wir so viel innere Spaltung haben?

 

Normalerweise besteht unsere Antwort darin, eine Art von Person zu werden und die andere Person, die in uns lebt, zu unterdrücken.

 

Was uns am meisten bei dieser inneren Trennung unterstützt, ist, mit dem Schmerz des Lügens, Manipulierens und Betrügens vertraut zu werden. Nicht der Schmerz, der anderen zugefügt wird, sondern der Schmerz, den wir selbst verursachen, wenn wir andere verraten. Gewöhnlich führt die Konzentration auf Schmerzen für andere zu mehr Schuld und Scham und hält uns in einem Zyklus der Selbstbestrafung gefangen. Und obwohl es hilfreich sein kann, etwas Dringlichkeit für Veränderungen zu schaffen, ist es der Schmerz des Selbstbetrugs, mit dem wir in Kontakt treten wollen. Der Schmerz, den wir spüren, wenn wir die immense Anstrengung bemerken, die wir ausüben, um über Wasser zu bleiben, um gesehen, berührt, gehört, angehört und geliebt zu werden.

 

Dieser Schmerz, wenn er stark genug wird, löst ein Verständnis dafür aus, dass nur "ich" mein Schicksal in die Hand nehmen kann. Nur "Ich" bin derjenige, der für mich selbst einstehen oder um Hilfe bitten kann, wo es gebraucht wird.

 

Um uns dieser inneren Spaltung zu stellen, brauchen wir seltsamerweise eine Art Verspieltheit. Wenn wir unsere dunkle Seite zu ernst nehmen, dann machen wir uns selbst und unsere Erfahrung zu wichtig. Stattdessen, wenn wir uns erlauben, dies leicht und mit Herz zu erreichen, können wir zu Selbstvergebung, Verständnis und einem neuen Weg des Seins gelangen.

 

Also im Wesentlichen sind wir ein work in progress. Vielleicht ein Leben lang und vielen Lehren zufolge, für viele Leben.   Unsere Seele ist auf der Suche nach Vollendung durch Integration.

 


Praktiken, die helfen, mit der Sprache der Wahrheit zufrieden zu sein:

 

Anfrage

In der Anfrage sitzen wir mit einer anderen Person zusammen. Anstatt eine Geschichte zu erzählen, in der wir unsere bekannte Erzählung aus der Vergangenheit wiederholen, lassen wir eine Frage herein und lassen Worte entstehen. Dies ist eine tief nährende und heilende Praxis, in der wir verwundbar werden und mit unserem inneren Richter konfrontiert werden, der das filtert, was uns erlaubt und verboten ist, es zu fühlen und auszudrücken.

 

Verwenden Sie das Wort "UND" anstelle von "ABER"

Die Verwendung des Wortes ABER minimiert unsere Erfahrung. Wenn wir das Wort UND unsere Erfahrungen verwenden, haben wir plötzlich Raum zum Atmen. Beachten Sie den Unterschied zwischen den beiden Sätzen: "Als ich Paul traf, erinnerte ich mich an unseren schmerzhaften Streit vor zwei Jahren, aber ich habe ihm nichts gesagt." Oder "Als ich Paul traf, erinnerte ich mich an unsere schmerzhafte Auseinandersetzung seit zwei Jahren und ich habe ihm nichts gesagt. "

 

Verlangsamung, wenn wir sprechen 

Verlangsamung ermöglicht es uns, die Wörter zu wählen und zu fühlen, die entstehen. Plötzlich entsteht eine innige Verbindung zwischen uns und unseren Worten. Sie sind nicht länger Argumente, Meinungen oder Express-Rollen, die wir einnehmen, sondern reflektieren einfach unsere Erfahrung.

 

In den Spiegel schauen und unsere eigene Stimme hören

Das Sehen unserer eigenen Augen, die gleichzeitig Fenster zu unserem Herzen und unserer Seele sind, sowie das Hören unserer Stimme ist ein einzigartiges Treffen zwischen der Persönlichkeit und unserem Wesen. Wir können die Anstrengung spüren, die darin besteht, es im Leben zu machen. 

 

 

Quelle